Startseite Kontakt/Impressum Referenzen

Referenzen - Umbau / Sanierung eines Kindergartens - Berlin Lichtenberg

Baustellencharakter:
Im Betrieb befindliche Kindertagesstätte mit Baujahr zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Aufgabenstellung:
Sanierung des Bestandshauses gemäß aktueller Anforderungen.

Ausführung:
Zunächst mußten alle noch vorhandenen Einbauten demontiert, abgerissen und entsorgt werden. Danach wurden auch nichttragende Innenwände sowie der gesamte Fußbodenaufbau bis auf die Rohdecke entfernt. In Abstimmung mit den Gewerken Elektro und Heizung / Sanitär wurden die neuen Trennwände aufgestellt. Dies wurde durch Trockenbaukonstruktionen aus Metallunterkonstruktion und Beplankung mit Gipskartonplatten realisiert. Um ungünstigere Schallschutzwerte zu verhindern bekamen die Vorsatzschalen und Trennwände mit Rohleitungen im Inneren eine Hohlraumdämmung aus Mineralwolle. Ebenfalls aus Schallschutzgründen wurden in den Horträumen Teilbereiche der Decken mit einer Lochdecke aus Tafeln der Marke Claneo Akustik verkleidet.

Bilder zum Projekt

© Copyright KUSTE Baugesellschaft mbH 2011