Startseite Kontakt/Impressum Referenzen

Referenzen - Sanierung einer Stadtvilla - Oranienburg

Baustellencharakter:
Sanierung einer Stadtvilla .

Aufgabenstellung:
Abfangung von tragenden Mauerwerkswänden.

Ausführung:
Zwecks Herstellung von großflächigen Mauerwerksdurchbrüchen für den Einbau einer zweiflügligen Tür und eines offenen Durchgangs mußte das tragende Mauerwerk im Erdgeschoß abgefangen werden. Dazu wurden zunächst die Holzbalkendecken aus der Decke über dem Erdgeschoß mittels Drehsteifen abgefangen. Die Lastableitung bis ins Erdreich wurde ebenfalls durch Anordnung von Drehsteifen im direkt darunter befindlichen Kellergeschoß gewährleistet. Vor dem Einstemmen der Öffnungen für die statisch bemessenen Stahlträger wurden die Auflagerbereiche ertüchtigt. In diesem Fall durch ersetzen mehrerer Schichten Mauerwerk durch Beton. Danach wurden die Stahlträger in zwei Bauabschnitten eingesetzt und mit Quellbeton als Verbindung zum darüber liegenden Mauerwerk ausgestopft. Das Einsetzen der Stahlträger wurde wegen des hohen Gewichts der Profile mit Hubbühnen gewährleistet. Der Zwischenraum zwischen zwei Stahlträgern wurde mit Kalksandsteinen ausgemauert. Nach Erhärtung dieses Mauerwerks wurden beide Stahlträger mit Gewindestangen miteinander verschraubt. Im Anschluß konnte der Durchbruch darunter hergestellt werden.

Bilder zum Projekt

© Copyright KUSTE Baugesellschaft mbH 2011