Startseite Kontakt/Impressum Referenzen

Referenzen - Fassadensanierung einer denkmalgeschützten Schule - Berlin Pankow

Baustellencharakter:
Außenseitiger Kellerabgang und Treppenaufgang zum Hintereingang .

Aufgabenstellung:
Abbruch, Abfangung und Neuaufbau einer einsturzgefährdeten, denkmalgeschützten Außenwand.

Ausführung:
Die tragenden Wandpfeiler aus Klinkermauerwerk der Aula waren durch starke Rißbildung vom Einsturz bedroht. Die gemauerten Fensterstürze (Rundbögen) und die darüber liegenden Rosetten aus Formsteinen wurden mittels speziell angefertigten, gerundeten Holzschalungen und Drehsteifen mit großer Stützweite (über 5 Meter) abgefangen. Danach wurden die Pfeiler vorsichtig abgetragen. Dabei wurden drei gut erhaltene Formsteine abgeputzt und gesichert. Daraus entstanden später die neuen Klinker. Gemäß statischen Vorgaben sollten die anfallenden Lasten zukünftig über verzinkte Stahlprofile in den Pfeilern abgetragen werden. Die neuen Klinker wurden nach den eingangs gesicherten Mustern mittels Formbau und Sonderbrand durch das Unternehmen Wienerberger speziell hergestellt. Die Klinker haben nur noch optischen Charakter.

Bilder zum Projekt

© Copyright KUSTE Baugesellschaft mbH 2011