Startseite Kontakt/Impressum Referenzen

Referenzen - Sanierung einer Treppenanlage außen - Berlin / Zehlendorf

Baustellencharakter:
Außenseitiger Kellerabgang und Treppenaufgang zum Hintereingang .

Aufgabenstellung:
Abbruch und Neuaufbau eines denkmalgeschützten Mauerwerksbaus.

Ausführung:
Die bestehenden Mauerwerkswände und die aus selbigen Ziegeln hergestellten Stufen waren stark durch aufsteigende Feuchtigkeit beschädigt. Somit kam nur ein kompletter Abriß in Frage. Nach dem Abbruch bis auf die Fundamente wurde mit den durch die Denkmalpflege festgelegten Vollziegeln der Wiederaufbau begonnen. Es wurden mehrere Horizontalsperren angeordnet. Jeweils an den Stellen, wo mit aufsteigender Feuchtigkeit und mit dem Eindringen von Spritzwasser zu rechnen ist. Zusätzlich wurden alle erdberührenden Flächen mit einer Dickbeschichtung der Firma Bornit® abgedichtet. Als oberer Abschluß des Mauerwerks wurde eine Rolle gemauert und das alte Geländer integriert. Die neuen Stufen wurden auf dem zuvor angelegten Unterbau mit Vollziegeln vermauert. Zur Verbesserung des Einbruchsschutzes wurde die alte Holztür durch eine Sicherheitstür mit Mehrfachverriegelung ersetzt.

Bilder zum Projekt

© Copyright KUSTE Baugesellschaft mbH 2011