Startseite Kontakt/Impressum Referenzen

Referenzen - Umbau / Sanierung einer Gewerbeeinheit - Berlin Prenzlauer Berg

Baustellencharakter:
Erdgeschoß eines Altbaus mit dazugehörigem Keller .

Aufgabenstellung:
Umbau eines im Betrieb befindlichen, eingeschossigen Büros zu einem zweigeschossigen Büro mit Konferenzraum im ehemaligen Keller .

Ausführung:
Die bestehende Kellerdecke (alte preußische Kappendecke - auch Berliner Gewölbe genannt) wurden im Bereich der später einzubauenden Wendeltreppe aufgenommen. Dazu war darauf zu achten, daß der alte Dielenfußboden im Erdgeschoß erhalten bleibt. Der Kellerfußboden, bestehend aus abschnittsweise Steinholz, Beton und Ziegelpflaster, wurde abgebrochen. Zwecks Raumoptimierung wurde der Fußboden, soweit es statisch möglich war, ausgehoben und auf ein nutzbares Maß gebracht. Betonsohle, Abdichtung, Wärmedämmung, Estrich und Parkett bilden trotz beengter Verhältnisse einen soliden Aufbau. Die Innenseiten der Kelleraußenwand wurden mit Sanierputz geputzt. Die übrigen Innenwände bekamen eine Vorsatzschale aus Trockenbau mit eingelegter Wärmedämmung. Um Schäden durch Kondenswasser und mögliche, aufsteigende Feuchtigkeit aus den alten Kellerinnenwänden zu vermeiden wurden diese hinterlüftet. Als Verbindung zwischen Erdgeschoß und neuem Konferenzraum wurden eine platzsparende Wendeltreppe eingebaut. Der neue Treppenraum wurde sowohl im Keller- wie auch im Erdgeschoß mit einer Ganzglasanlage abgetrennt. Abschließend wurden die bestehenden Fenster und die Eingangstür ausgebaut. Die neuen Fenster und Eingangstür würden entsprechend den aktuellen Normen als Holz - Isolierverglasung mit elektrischen Rolladen eingebaut. Dabei wurde sich bei der Profilierung von Stulp und Kämpfer an den Bestandsfenstern orientiert.

Bilder zum Projekt

© Copyright KUSTE Baugesellschaft mbH 2011