Startseite Kontakt/Impressum Referenzen

Referenzen - Neubau Einfamilienhaus - Mühlenbeck

Baustellencharakter:
Einfamilienhaus mit Eigenleistungen des Bauherrn in Brandenburg.

Aufgabenstellung:
Neubau eines Einfamilienhauses ohne Unterkellerung - Rohbau und teilweiser Innenausbau.

Ausführung:
Zunächst wurde in Zusammenarbeit und nach den Vorstellungen und Anregungen der Bauherren eine architektonische Planung aufgestellt. Auf dieser Grundlage entstand die Planung für die Bauphasen (Detailzeichnungen, Schnitte, Bauablaufpläne) sowie Statik und Nachweise über die Effizienz des Bauwerk (Wärmeschutz, Schallschutz). Nach Vorlage der Baugenehmigung begannen die eigentlichen Bauarbeiten mit Verlegung der Versorgungsleitungen in der Erde. Die Gründung des Hauses in das anstehende Erdreich erfolgte über Streifenfundamente der Betongüte C16/20 und einer darüber befindlichen bewehrten Bodenplatte. Der Rohbau wurde in Massivbauweise errichtet. Die Außenwände mit Planziegeln der Firma Wienerberger verklebt mit Dünnbettmörtel und verankert mit Mauerwerksankern aus Edelstahl. Ebenso die Trennwände im Erdgeschoß. Die Decke über dem Erdgeschoß wurde als Halbfertigteildecke mit Deckenelementen von Filigran ausgeführt. Der Aufbeton als Ortbeton der Güte C25/30 wurde direkt auf die unterseitig abgestützten Filigran Elemente aufgebracht. Darin eingebettet die zuvor auf Abstandshaltern verlegte obere Bewehrungslage und die aufgehende Bewehrung für die Drempelstützen.    

Bilder zum Projekt

© Copyright KUSTE Baugesellschaft mbH 2011