Startseite Kontakt/Impressum Referenzen

Referenzen - Sanierung Terrasse - Berlin Britz

Baustellencharakter:
vollunterkellerte Terrasse im Außenbereich mit direktem Anschluß an ein bestehendes Gebäude.

Aufgabenstellung:
Eine schadhafte Abdichtung der Decke zwischen Tiefgarage und Terrasse sollte repariert werden.

Ausführung:
Der bestehende Terrassenbelag aus Betonwerkstein wurde ausgebaut, abtransportiert und entsorgt. Ebenso der Unterbau aus feinem Pflastersand. Die schadhafte Abdichtung mitsamt Kappleiste und Terrasseneinlauf wurde ebenso entfernt. Für die Neugestaltung der Entwässerung wurde ein Edelstahl - Terrasseneinlauf der Firma TECE mit zwei Einlaufebenen eingebaut. Die Entwässerung der unteren Einlaufebene wird durch einen Ring aus grobem Filterkies und einem Mantel aus Filterflies vor dem verstopfen durch den anstehenden Pflastersand geschützt. Die neue Abdichtung wurde in herkömmlicher Bauweise als bituminöse Abdichtung ausgeführt. Als Oberlage schützt eine beschieferte Bitumenbahn die Abdichtung vor Beschädigungen durch zum Beispiel Steine im Pflastersand. Die Verwahrung der Abdichtung wurde entsprechend den Vorgaben wie im Bestand mittels Schienenprofil an den Beeteinfassungen und gekantetem Blech aus Titanzink gebäudeseits hergestellt. Dieses Blech dient gleichzeitig als Trittschutz. Abschließend wurde ein Betonwerkstein als Oberbelag in Anlehnung an den ursprünglichen Bestand verlegt.

Bilder zum Projekt

© Copyright KUSTE Baugesellschaft mbH 2011